Kanzel Trachselwald

Die Kanzel der Kirche Trachselwald drohte aus der Wand zu reissen. Die fragilen Halterungen mussten in der Sandsteinwand stabilisiert werden und der in der Kanzel fehlte eine Steckdose. Weil die Renovationsarbeiten den strengen Vorschriften der Denkmalpflege unterlagen, wurden die Originalteile soweit als möglich wieder verwendet. Die wurmzerfressene Eichel am unteren Ende der Kanzel wurde mit Harz ausgegossen, damit sie die Kanzel wieder stützen konnte.

100 Einzelteile

Für die Reparatur wurde die Kanzel in über 100 Einzelteile zerlegt. Einige Teile waren wurmstichig und mussten ersetzt werden. Die intakten Teile wurden Stück für Stück abgelaugt. Da keine Pläne der Kanzel vorhanden waren, wurde sie vor Ort anhand Fotos wieder zusammengesetzt - ein wahres Puzzlespiel.